Immer eine ganze Woche im METROPOL-THEATER in Steinbergen
und die Wochen danach in einzelnen Vorstellungen in unseren Kinos in Bückeburg und Stadthagen
THELMA
Thelma (June Squibb) ist eine rüstige 93-Jährige, die trotz ihres Alters noch klar bei der Sache ist. Als sich ein Betrüger am Telefon als ihr Enkel ausgibt und sie dazu bringt, 10.000 US-Dollar in bar an ein privates Postfach zu schicken, steht sie unter Schock. Sie ist auf den sogenannten Enkeltrick hereingefallen, ihr Geld ist flöten, doch sie will nicht tatenlos zusehen. Gemeinsam mit ihrer Tochter Gail (Parker Posey), Enkel Daniel (Fred Hechinger) und Schwiegersohn Alan (Clark Gregg) führt sie der erste Weg zur Polizei. Dort erhält sie jedoch nur vage Tipps, wann und ob sie überhaupt ihr Geld wiedersehen kann. Gemeinsam mit Ben (Richard Roundtree), einem Freund ihres verstorbenen Mannes, will sie sich selbst darum kümmern, die Betrüger dingfest zu machen – koste es, was es wolle. Dafür borgt sie sich im Altenheim schon einmal den altersgerechten Roller und düst los.
MÜNTER & KANDINSKY
Als gebürtige Berlinerin zieht Gabriele Münter (Vanessa Loibl) für ihre künstlerische Ausbildung nach Bayern, wo sie in einem Aktmalkurs auf den elf Jahre älteren russischen Künstler Wassily Kandinsky (Vladimir Burlakov) trifft. Zwischen den beiden erblüht eine leidenschaftliche Liebe, während sie gleichzeitig den Wandel einer Kunstepoche Anfang des 20. Jahrhunderts mitprägen. Im bayerischen Murnau am Staffelsee, wo Münter mit Kandinsky hinzieht, wagen beide den künstlerischen Aufbruch in die Moderne, welcher Malerei und Kunstverständnis revolutionieren soll. Als Mitbegründer der Künstlerbewegung „Der blaue Reiter“ gehen beide in die deutsche Kunstgeschichte ein, wobei Gabriele Münter noch lange Zeit im Schatten ihres Liebsten stand.
DIE FOTOGRAFIN
Elizabeth „Lee“ Miller (Kate Winslet), 1907 in New York geboren, wird nach einer schicksalhaften Begegnung mit Vogue Verleger Condé Nast Anfang der 1930er-Jahre zu einem erfolgreichen Fotomodell, reist um die Welt und arbeitet mit renommierten Fotografen zusammen. Hierbei erkennt die entschlossene junge Frau allerdings bald, dass ihr wahres Interesse der Arbeit hinter der Kamera gilt. Lee Millers Weg als Fotografin führt sie über verschiedene Kontinente, sie tobt sich aus, von Mode- und Porträtfotografien, bis hin zu experimentellen surrealistischen Werken, bis sie 1944 schließlich als Militärkorrespondentin akkreditiert wird. In Europa erlebt Lee einschneidende Momente des 2. Weltkriegs, die sie für die Nachwelt festhält.
DER BUCHSPAZIERER
Tag für Tag steht Carl Kollhoff im hinteren Teil eines Buchladens, wo er mit äußerster Sorgfalt Bücher in Papier einwickelt, um sie dann seinen treuen Kunden in der Stadt zu bringen. Für den schweigsamen älteren Mann sind Bücher das größte Glück und sie dienen ihm als Hauptkontakt zur Außenwelt. Eines Tages schließt sich ihm auf einer seiner Runden die neunjährige Schascha an, die neu in der Stadt ist. Schnell gewinnt Schascha die Herzen von Carls und seiner Stammkundschaft – und wirbelt nicht nur ihr aller Leben gehörig durcheinander, sondern bringt auch Carl dazu, aus seiner eigenen Welt auszubrechen.
IN LIEBE, EURE HILDE
Während der 2. Weltkrieg 1942 in vollem Gange ist, schließt sich die 32-jährige Arzthelferin Hilde der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ an. Hier entbrennt eine große Liebe zwischen ihr und dem Widerstandskämpfer Hans Coppi. Auch in Anbetracht des Nationalsozialismus und der ständigen Gefahr, der sie als Antifaschist*innen ausgesetzt sind, verbringen die Liebenden einen leidenschaftlichen gemeinsamen Sommer und heiraten sogar. Hilde bewundert den mutigen Hans und traut sich auch selbst immer mehr, an den Aktionen der Gruppe mitzuwirken. Als der Sommer zu Ende geht, steht plötzlich die Gestapo vor der Tür. Alle Gruppenmitglieder der „Roten Kapelle“ werden verhaftet. Die schwangere Hilde bringt ihren Sohn im Gefängnis auf die Welt, Hans Coppi bekommt sein Kind nur einmal zu Gesicht, bevor er in Berlin-Plötzensee zum Tode verurteilt wird.
FROHES FEST
In der Familienkomödie „Frohes Fest“ erlebt Didier Bourdon ein wenig erfreuliches Weihnachtswunder. Carole Lamarre engagiert sich als Bürgermeisterin einer Kleinstadt voll und ganz für die Weihnachtsfeierlichkeiten ihrer Gemeinde, während Alain, ihr Ehemann, sich aufopferungsvoll und ebenfalls etwas überaus ehrgeizig um die Organisation des Heiligabends kümmert. Als jedoch die inzwischen erwachsenen Kinder Sarah, Noa und David im Hause Lamarre ankommen, zerbricht der Traum von einem besinnlichen Weihnachtsfest und das Paar erlebt einen Großangriff auf altbewährte Familientraditionen.
ALTER WEISSER MANN
Die Zeiten sind sensibel. Das muss Familienvater Heinz Hellmich schmerzhaft feststellen, als ihm nach einigen ungeschickten Fehltritten in der Firma der Jobverlust droht. Um zu beweisen, dass er kein „alter weißer Mann” ist, lädt er seinen Chef und weitere Gäste (oder heißt es Gäst*innen?!) zu einem Dinner zu sich nach Hause ein. Mitsamt seiner Familie will er sich von seiner besten und politisch korrektesten Seite präsentieren! Doch schon in der Anbahnung des Abends tappt Heinz von einem Festnäpfchen ins nächste und stellt dabei fest, dass seine Frau Carla, seine Kinder und auch Opa Georg nicht gerade pure Harmonie ausstrahlen. Als nach vielen Turbulenzen endlich alle an einem Tisch sitzen, beginnt die Fassade der Familie schnell zu bröckeln…
KONKLAVE
Der Papst liegt im Sterben und die Kardinäle versammeln sich um sein Totenbett. Zu ihnen gehören der Kardinaldekan Jacopo Lomeli, Joshua Adeyemi, Joseph Tremblay sowie Aldo Bellini. Als der Papst schließlich stirbt, steht die Neuwahl an. Die zugereisten Kardinäle versammeln sich zunächst in der Domus Sanctae Marthae, zu ihnen gesellt sich am späten Abend auch Kardinal Benitez, der kurz vor dem Tod des Papstes in pectore – also ohne öffentliche Bekanntmachung – ernannt wurde. In der Sixtinischen Kapelle beginnt schließlich die Wahl, die zu einem Machtgerangel unter den Anwesenden avanciert. Die Nonne Agnes spielt eine entscheidende Rolle, doch ein Geheimnis des verstorbenen Papstes könnte für größere Probleme Sorgen. Es liegt an Lomeli die Wahl sicher und sauber zu leiten – und zugleich das letzte Geheimnis des Papstes zu lüften.
DIE WITWE CLICQUOT
Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin steht im frühen 19. Jahrhundert einer schier unbändigen Aufgabe gegenüber. Nach dem unerwarteten Tod ihres Mannes François Clicquot soll sie die Leitung des Familienunternehmens übernehmen und den besten Champagner herstellen. Die junge Mutter muss mit zahlreichen Hindernissen und Widrigkeiten kämpfen, insbesondere, da es zu dieser Zeit unüblich ist, dass Frauen in Führungspositionen Geschäfte leiten. Doch das Champagner-Imperium, das wir heute als Veuve Clicquot kennen, wird noch ihr Leben überdauern. Zwischen Rückblenden, die ihre Beziehung zu ihrem Ehemann und ihre frühen Herausforderungen zeigen, und Szenen aus ihrer Gegenwart, in denen sie sich mit ihrem Mentor Louis Bohne auseinandersetzt, entsteht ein mitreißendes Porträt dieser außergewöhnlichen Frau.
ES LIEGT AN DIR, CHERI
Nach über zwanzig gemeinsamen Jahren hat Sandrine genug von ihrem Ehemann Christophe. Die Leidenschaft und die romantischen Neckereien sind längst Geschichte. Christophe ist kaum noch zu Hause und scheint seine Familienverpflichtungen vergessen zu haben – selbst seine Sprachnachrichten hört er nicht ab. Mit Zustimmung ihrer fast erwachsenen Kinder Bastien und Loreleï fordert Sandrine schließlich die Scheidung. Doch bevor es zum endgültigen Bruch kommt, schlägt Christophe ein letztes Wochenende als Familie vor. Gemeinsam reisen sie zu den Orten, die ihre Familiengeschichte geprägt haben. Aber der Roadtrip verläuft, wie so vieles in Christophes Leben, nicht wie geplant und sorgt für turbulente Entwicklungen.